Mittwoch, 28. Januar 2009

Preistransparenz - Risiko im Online-Vertrieb

Durch das Internet ist es jedem Kunden möglich Preise sehr einfach zu vergleichen. Sehr beliebte Seiten im Internet sind „billiger.de“ und „preisvergleich.de“. Diese dienen dem Zweck, Preise transparenter zu gestalten und dem Kunden den billigsten Anbieter vorzuschlagen.

In einem klassischen Verkaufsgeschäft besteht eine deutlich höhere Informationsasymmetrie als im Internet. Daher besteht die Gefahr, dass man ein Produkt in einem Online-Shop anbietet und dies nur marginal teurer ist, wie dasselbe Produkt beim Konkurrenten. Durch dies Preisdifferenz ist es möglich, dass keinem Verkauf stattfindet.

Risikosteuerung
Es sollten laufend die Preiskalkulationen überprüft werden, ebenso sollten Marktanalysen die Konkurrenten beobachtet werden. Eine weitere Möglichkeit stellt die offen kommuniziert von Zusatzleistungen zum Produkt dar, damit der Kunde Gleiches mit Gleichem vergleichen kann.

1 Kommentar:

  1. Wichtig ist euch ein funktionierendes CRM zu haben um feststellen zu können was mein Kunde eigentlich will, in welcher Qualität und zu welchem Preis er es will. Alle über den Kunden gespeicherten Daten können dann evaluiert und zu einem Gesamtbild des Kunden zusammengefügt werden um genau zu wissen warum und weshalb ich einen Kunden verloren habe um dadurch den Fehler in der Zukunft vermeiden zu können.

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