tag:blogger.com,1999:blog-80762078993527153902024-02-08T04:59:16.768+01:00blog1line / online-businessüber Informationsmanagement, Marketing und Controllingnorth1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.comBlogger25125tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-71381090718997395182009-10-21T17:55:00.005+02:002009-10-21T18:44:17.149+02:00Markenimage - Langfristige Effekte von Online-MarketingBesonders im Premium-Segment ist es für den Verbraucher wichtig, sich sowohl mit der Marke als auch mit dem Produkt zu identifizieren. Hier spielt die Corporate Brand eine bedeutende Rolle.Positive BeeinflussungDas Markenbild hinsichtlich des Images des Unternehmens wird besonders stark verbessert, wenn die Werbeanzeigen Top-Positionen in AdWords erscheinen. Das Auftauchen auf den Top-Positionen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-57606780861930921692009-09-21T14:10:00.005+02:002009-09-21T14:35:30.596+02:00Erreichbarkeit der Zielgruppe - Stärken von Online-MarketingJe nachdem, welches Produkt ein Unternehmen anbietet und an welche Zielgruppe das Unternehmen sich richtet, sind dessen Kunden sehr effizient über das Internet als Werbemedium erreichbar.Wie aus der ARD/ZDF-Onlinestudio ersichtlich ist, sind 97,5% der 14-19-Jährigen online.Von den Berufstätigen nutzen mehr als 80% das Internet. Dies ist aus kommerzieller Sicht besonders interessant, da diese north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-64121135922346153632009-09-21T14:06:00.002+02:002009-09-21T14:28:10.534+02:00Vermeidung von Streuverlust - Stärken von Online-MarketingDas Analyse der bereits erwähnten Punkte Leistungstransparenz und Erreichbarkeit der Zielgruppe zeigt, dass durch Online-Marketing eine deutliche Reduktion der Streuverluste möglich ist.Ein weites Beispiel hierfür ist Suchmaschinen-Marketing. Bei dieser Werbeform wird genau dann geworben, wenn der Kunde nach einem bestimmten Produkt sucht. Viele Begriffe und Begriffskombinationen geben einen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-42054054710742402762009-09-11T17:34:00.000+02:002009-09-11T17:37:37.248+02:00Fehlendes Know-How - Problemfelder im Online-MarketingEin Problem beim Thema Online-Marketing ist, dass die Unternehmen teilweise noch zu wenig Know-How in diesem Bereich besitzen. Die Firmen haben das Können und Verständnis für klassische Werbung wie Print-Anzeigen oder Sponsoring. Online-Marketing stellt allerdings ein relativ neues Medium dar und ist somit noch nicht sehr bekannt.Bei eingesessenen Werbeagenturen ist das Thema Online-Marketing north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-38020363035524741442009-07-31T11:00:00.001+02:002009-07-31T11:04:26.694+02:00Erfolgsabhängige Vergütung - Stärken von Online-MarketingViele Formen des Online-Marketing bauen auf dem Konzept der erfolgsabhängigen Vergütung auf. Es wird kaum ein Pauschalbetrag für die Platzierung von Werbung bezahlt, zumindest eine Vergütung auf Grundlage der Impressionen ist in diesem Kommunikationsfeld das Mindestmaß.Weitere geläufige Abrechnungsformen sind klick-basierte Abrechnungsmodelle, hier wird erst dann bezahlt, wenn ein Besucher auf north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-26710697065372927792009-05-07T19:09:00.000+02:002009-05-07T19:10:59.071+02:00Schnelle Anpassung - Stärken von Online-MarketingIm Online-Marketing ist es meist möglich sein Budget nahezu in Echtzeit anzupassen. So kann die Werbebotschaft auf aktuelle Ereignisse ausgerichtet werden; ein Beispiel für solch eine Anpassung im Fall eines Socken-Shop wäre:Bei Schneefall kann die Werbung auf Wollsocken konzentrieren werden, wohingegen gutes Wetter wiederum den Verkauf von leichten und kurzen Socken begünstigt.Diese Anpassungen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-38373494009568176082009-05-05T22:05:00.002+02:002009-05-05T22:09:28.659+02:00Werbeblocker - Problemfelder im Online-MarketingÄhnlich wie Banner-Blindness, bei welcher der Benutzer die Werbung sozusagen innerlich ausgeblendet, ermöglicht ein Werbeblocker dies durch ein technisches Hilfsmittel.Ein Werbeblocker ist ein Tool (z.B. Adblock Plus 1.0.1), welches auf dem PC installiert werden kann. Durch dieses Tool wird so gut wie jede Werbung im Internet ausgeblendet. Die spezielle, in den Webbrowser integrierte Software north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-63255561441614911022009-05-05T22:03:00.001+02:002009-05-05T22:05:13.221+02:00Banner-Blindness - Problemfelder im Online-MarketingDie Online-Werbung in Form von Bannern oder Anzeigen wird von Besuchen immer häufiger ignoriert. Dieser Effekt ist unter dem Namen Banner-Blindness bekannt. Der Besucher einer Website beachtet Seitenelemente, die er aufgrund der Platzierung oder des Aussehens als Werbung eingestuft hat, nicht mehr. Somit sind alle Ausgaben, welche in diese Werbung investiert wurden, verschwendet und laufen ins north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-64118422397615303082009-05-05T13:30:00.002+02:002009-05-05T13:34:12.329+02:00Interaktiv - Stärken von Online-MarketingDas Internet ist nicht wie viele klassische Medien ein Kommunikationskanal welcher nur einseitig fungiert. Online ist die Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden möglich. So können nützliche Kundenbeziehungen aufgebaut werden und es besteht die Möglichkeit, dass vom Kunden gelernt werden kann.Foren, Blogs oder Bewertungsmöglichkeiten von Produkten helfen die Stimme des Kunden wahrzunehmen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-48893594751840241252009-05-04T19:41:00.006+02:002009-05-04T19:49:23.796+02:00Leistungstransparenz - Stärken von Online-MarketingDas Zitat von Henry Ford verdeutlicht das klassische Problem der Werbung:„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“(Quelle: http://boersenweisheiten.c1l.de/)Beim Internet als Werbemedium relativiert sich das Problem welches Henry Ford beschrieb, denn hier kann man zum größten Teil nachvollziehen, welche Werbung einen Nutzen für das north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-51552164983851035912009-05-04T19:29:00.006+02:002009-05-04T19:40:48.475+02:00Verbreitung des Internet - Problemfelder im Online-MarketingEin Nachteil von Online-Marketing ist, dass nicht alle Personen Zugang zum Internet haben (sog. Offliner).Wie die ARD/ZDF Online-Studio 2008 beschreibt, beträgt der Anteil an Offliner im Jahr 2008 34,2% der gesamten Bevölkerung.Dies stellt eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Personen dar, welche nicht durch das Medium Internet umworben werden kann.Was hingegen auffällt ist, dass der Anteil north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-27781872762063345342009-05-04T19:26:00.002+02:002009-05-04T19:41:12.628+02:00Vertrieb ohne Medienbruch - Stärken von Online-MarketingIm Gegensatz zu den meisten klassischen Maßnahmen der Kommunikationspolitik stehen diese im Online-Marketing nicht isoliert da.Während bei TV-, Print- oder Radiowerbung ein Medienbruch nötig ist, um dem Kunden den Kauf oder die Kontaktaufnahme zu ermöglichen, so kann im Internet durch die Unternehmenswebsite eine Leistungserbringung auch online erfolgen.north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-52518184119738828552009-03-23T18:30:00.005+01:002009-03-24T13:41:37.501+01:00Domain - Risiko im Online-VertriebBei der Wahl eines Domainnamens, für den eigenen Online-Shop, kann es zur Verletzung der Markenrechte Dritter kommen.Der Domainname darf aus keiner ähnlich klingenden Zeichenfolge bestehen, wie die einer angemeldeten Marke.Missachtungen des Markenrechts können mit hohen Geldstrafen geahndet werden.RisikosteuerungVor der Anmeldung einer neuen Domain muss recherchiert werden, ob diese Domain gegen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-13199915781502320692009-03-21T20:31:00.000+01:002009-03-21T20:33:36.030+01:00Spionage - Risiko im Online-VertriebFür Konkurrenten ist es ohne großen Aufwand verbunden an Produktinformationen heranzukommen, wenn diese im Online-Shop frei zugänglich sind. Diese Informationen können z.B. Produktpiraten für ihren Zweck verwenden.Durch den Versucht, einen möglichst hohen Nutzen für die Kunden zu bieten, werden viele Produktinformationen im Internet veröffentlicht. Selbst komplette Gebrauchsanleitungen können fürnorth1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-54911232103968995572009-03-18T12:10:00.000+01:002009-03-18T12:17:29.239+01:00Internetmacht Google - Risiko im Online-VertriebDas Internet wird von der Suchmaschine Google sehr stark dominiert. In Deutschland ist Google unangefochten die meistgenutzte Suchmaschine, laut einer aktuellen Studie von WebHits.de beträgt der Marktanteil in Deutschland 89,4%. Diese enorme Dominanz führt zu einer hohen Abhängigkeit von Google.Zitat tagesschau.de (25.08.2007)"Was Google nicht findet, existiert nicht."Um erfolgreich neue Kunden north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-55235096164979665602009-03-16T17:12:00.003+01:002009-03-16T17:19:33.358+01:00Bestellungen aus dem Ausland - Risiko im Online-VertriebDa die Internet-Seite des Online-Shops nicht wie ein normales Verkaufsgeschäft geografisch auf eine Zielregion beschränkt ist, können Käufer aus der ganzen Welt bestellen.Mögliche Folgen der Bestellungen aus dem Ausland könnten sein, dass der der notwendige weltweite Versandt mit höheren Kosten verbunden ist, welche wiederum den Deckungsbeitrag der einzelnen Transaktionen reduzieren.Zusätzlich north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-57265205824644390322009-03-16T17:06:00.000+01:002009-03-16T17:08:06.319+01:00Ausfallrisiko - Risiko im Online-VertriebAls Ausfallrisiko wird der finanzielle Verlust aus einer Transaktion oder Position bezeichnet, der in Folge von Liquiditätsschwierigkeiten oder Konkurs des Kontrahenten entsteht.Ausfallrisiken können sowohl Totalausfälle sowie Teilausfälle der Forderungen bedeuten. Dadurch, dass Kunden Ihre Rechnungen nicht bezahlen, kommt es zu Forderungsausfällen, die einen unmittelbaren Verlust für das north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-4963516220635923902009-03-01T14:24:00.001+01:002009-03-01T14:26:30.601+01:00Überlastung der Website - Risiko im Online-VertriebBei der Neueinführung eines Online-Shops kann es vorkommen, dass der Besucherandrang zu Stoßzeiten, in denen sehr viele Besucher auf die Website zugreifen, überlastet wird. Diese Überlastung führt zu einem Ausfall der Website und damit zu verärgerten Kunden sowie zu verschwendeten Werbeaufwendungen.RisikosteuerungDieser Aspekt muss in der Planung der technischen Infrastruktur beachtet werden. north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-38858689090601129802009-02-28T19:12:00.007+01:002009-03-01T14:28:16.961+01:00Transportschäden - Risiko im Online-VertriebWaren, welche im Internet gekauft werden, müssen nahezu anschließend versendet werden. Beim Versandt können Transportschäden auftreten.Laut § 425 HGB haftet für Schäden beim Transport der Frachtführer. Wird die Ware also vom eigenen Unternehmen ausgeliefert, muss das Risiko selbst getragen werden.RisikosteuerungDurch den Versandt der Ware durch einen Dritten (z.B. Deutsch Post) geht das Risiko annorth1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-43510601932602524462009-02-23T19:56:00.005+01:002009-02-27T11:38:12.826+01:00Verkauf nicht-jugendfreier Waren - Risiko im Online-VertriebDas Jugendschutzgesetz regelt den Verkauf und die Abgabe von Tabak, Alkohol, Filmen und Computerspielen. Computerspiele und Bildschirmspielgeräte müssen wie Kino- und Videofilme mit einer Altersfreigabekennzeichnung versehen werden.Auf Grund der Anonymität des Internets ist es nicht ersichtlich, wie alt der Käufer der Ware ist, daher ist die Kontrolle des Personalausweises wie beim persönlichen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-5260628707279562002009-02-17T11:22:00.001+01:002009-02-23T20:05:54.536+01:00Urheberrecht - Risiko im Online-VertriebEin urheberrechtliches Problem kann entstehen, wenn Bilder verwendet werden, die durch Copyright geschützt sind.Gemäß §77 UrhG Abs. 2 hat ausschließlich der ausübende Künstler das Recht, Bild- oder Tonträger, auf den seine Darbietungen aufgenommen worden sind, zu vervielfältigen und zu verbreiten. Daher dürfen auf keinen Fall Produktbilder aus dem Internet verwendet werden, bei denen keine north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-21657014114979439792009-02-08T15:43:00.006+01:002009-02-23T20:07:06.972+01:00Affinität der Produkte zum Internet - Risiko im Online-VertriebNicht jedes Produkt lässt sich im Internet gleich gut verkaufen. Manche Produkte besitzen eine deutlich höhere Affinität zum Internet und dessen Benutzer.Wie in der nachfolgenden Abbildung ersichtlich, ist ein Buch oder auch eine Eintrittskarte ein sehr beliebtes Produkt im Internet, wohingegen Möbel oder Wohnungseinrichtungen weniger gekauft werden.Quelle: http://www.agof.de/north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-57030793641532545312009-02-07T15:29:00.005+01:002009-02-23T20:08:29.393+01:00Auslastungsspitzen - Risiko im Online-VertriebDurch die Tatsache, dass ein Online-Shop keine beschränkten Öffnungszeiten hat, sondern 24h an 7 Tagen der Woche geöffnet ist, kommt es zu einer deutlich differenzierten Verteilung der Bestellungen verglichen mit normalen Verkaufsgeschäften.Besonders im B2C Bereich besuchen sehr viele Personen speziell am Wochenende den Online-Shop. Diese Konzentration auf einzelne Tage kann leicht zu north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-91733379672108644252009-02-07T14:11:00.006+01:002009-02-23T20:07:23.984+01:00Bewertungssysteme - Risiko im Online-VertriebAls weiterer Nachteil des sehr transparenten Marktes, könnten Plattformen sein, auf welchen Kunden gegenseitig Erfahrungen aus-tauschen. Beispiele für solche Plattformen sind: „www.ciao.de“ und „www.dooyoo.de“.<!--break-->Ein unzufriedener Kunde hat die Möglichkeit seine negativen Erfahrungen online zu stellen, wo tausende potentielle Kunden diesen Bericht lesen können. Laut einer aktuellen north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8076207899352715390.post-84430602151548834652009-01-28T20:24:00.005+01:002009-02-23T20:07:39.395+01:00Preistransparenz - Risiko im Online-VertriebDurch das Internet ist es jedem Kunden möglich Preise sehr einfach zu vergleichen. Sehr beliebte Seiten im Internet sind „billiger.de“ und „preisvergleich.de“. Diese dienen dem Zweck, Preise transparenter zu gestalten und dem Kunden den billigsten Anbieter vorzuschlagen.<!--break-->In einem klassischen Verkaufsgeschäft besteht eine deutlich höhere Informationsasymmetrie als im Internet. Daher north1linehttp://www.blogger.com/profile/17901054953548264819noreply@blogger.com1